AGB
The General Terms and Conditions follow after the German version
Allgemeine Geschäftsbedingungen der the escape group AG
1. Leistungsangebot
1.1 Über die Internetseite www.theescape.ch bietet die the escape group AG, Baarerstrasse 21, 6300 Zug, bzw. ihre Tochtergesellschaften (the escape GmbH, Zürich, und the escape Bern GmbH, Bern), nachfolgend gemeinsam „Anbieter“ oder „the escape group“ genannt, unter Geltung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend „AGB“ genannt) interessierten Personen (nachfolgend „Spieler“ oder „Kunde“ genannt, wobei damit immer auch Spielerinnen und Kundinnen gemeint sind) Spiele und Events (nachfolgend „Spiele“ genannt) Diese Spiele werden an den auf der Internetseite des Anbieters aufgelisteten Spielorten bzw. online durchgeführt.
1.2 Diese AGB gelten zwischen dem Anbieter und den Spielern und regeln deren vertragliche Beziehungen abschliessend. Der Anbieter behält sich jederzeitige Änderungen dieser AGB vor. Solche Änderungen werden in geeigneter Weise publiziert (zum Beispiel auf der Internetseite theescape.ch) oder kommuniziert (zum Beispiel per E-Mail). Auf Spielreservationen sind die zum Zeitpunkt der Reservation gültigen AGB anwendbar.
1.2 Diese AGB gehen allen älteren Bestimmungen und Verträgen vor. Nur Bestimmungen aus Individualverträgen, welche die Bestimmungen dieser AGB spezifizieren, gehen diesen AGB vor.
2. Vertragsschluss
2.1 Ein Vertrag zwischen dem Anbieter und den Spielern kommt mit der Bezahlung bzw. der Anzahlung des Spielentgelts auf der Internetseite oder vor Ort zustande. Mit der Bezahlung bzw. Anzahlung des Spielentgelts anerkennt ein Spieler, diese AGB gelesen, verstanden und akzeptiert zu haben.
3. Preise
3.1 Vorbehaltlich anderweitiger Angaben verstehen sich alle Preise in Schweizer Franken (CHF). Alle Preise verstehen sich inklusive allfällig anwendbarer Mehrwertsteuer (MwSt.) Der Anbieter behält sich vor, die Preise jederzeit zu ändern. Es gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Preise auf der Internetseite des Anbieters und gemäss Preisliste des Anbieters
4. Spielregeln
4.1 Den Spielern steht nur die gemäss Spielbeschrieb angegebene Spielzeit zur Verfügung. Erscheinen Spieler verspätet, so verringert sich ihre Spielzeit um die Dauer ihrer Verspätung.
4.2 Grundsätzlich sind keine Stornierungen möglich. Nach Möglichkeit werden abgesagte Termine wieder zur Buchung freigegeben und im Falle einer Buchung des abgesagten Termins, kann dem ursprünglichen Kunden ein Gutschein im Gegenwert des bereits einbezahlten Betrages für eine zukünftige Buchung ausgestellt werden.
4.3 Im Falle eines unabgemeldet, verpassten Spieltermins, sind die Spieler in jedem Fall verpflichtet, für die reservierten Spiele den Vollpreis zu bezahlen.
4.4 Sind die Spieler vor Ablauf der 60 Minuten Spielzeit fertig oder können sich nicht innert den 60 Minuten Spielzeit durch Lösung aller Aufgaben befreien oder geben vorzeitig auf, haben sie keinen Anspruch auf Rückerstattung des Spielentgelts oder eines Teils davon.
4.5 Kinder vor dem vollendendeten 16. Altersjahr dürfen nur in Begleitung eines Erwachsenen an den physischen Spielen teilnehmen, wobei der Erwachsene als Spieler gezählt wird. Die Spiele sind nicht für Kinder unter sechs Jahre geeignet, weswegen Ihnen der Zugang zu den Spielen untersagt ist. Für Online- oder Outdoor-Escape Rooms bestehen keine Altersbestimmungen, ein Mindestalter von 6 Jahren wird empfohlen.
4.6 Alle Spieler werden vorgängig durch das Personal des Anbieters instruiert, bzw. können sich auf der Startseite des Outdoor-, sowie des Online-Escape Rooms informieren. Die Instruktion beginnt 15 Minuten vor dem reservierten Spielbeginn. Erst nach dieser Instruktion werden die Spieler in den Spielraum gelassen.
5. Rechte und Pflichten des Anbieters, Verantwortlichkeiten
5.1 Der Anbieter ist für die Einhaltung sämtlicher gesetzlicher Vorschriften verantwortlich, soweit sie für das Leistungsangebot relevant sind. Der Anbieter erklärt und übernimmt die Verantwortung dafür, dass er das Recht besitzt, die angebotenen Spiele durchzuführen. Er trägt insbesondere dafür Sorge, dass durch die Spiele keine Rechte Dritter oder sonstige Rechte (zum Beispiel Urheber-, Marken-, Patent- und Persönlichkeitsrechte, Rechte wettbewerbsrechtlicher Natur) oder sonstiges geltendes Recht oder die guten Sitten verletzt werden.
5.2 Der Anbieter hat das Recht, vor oder während des Spiels einen oder mehrere Spieler des Teams nicht zum Spiel zuzulassen bzw. vom Spiel auszuschliessen, falls:
- – Keine Reservation gemacht worden ist;
- – Spielregeln verletzt werden;
- – Das Einverständnisformular nicht unterzeichnet wurde;
- – Anweisungen des Personals des Anbieters nicht Folge geleistet wird;
- – Mobiliar beschädigt oder entwendet wird;
- – das Verhalten eines Spielers die Belästigung eines oder mehrerer anderer Spieler zur Folge hat;
- – das Spielentgelt nicht vor Spielbeginn vollumfänglich beglichen wird;
- – die öffentliche Ordnung gestört oder die guten Sitten gefährdet werden;
- – ein Spieler alkoholisiert ist, sich unangemessen oder aggressiv verhält;
- – andere, in der Schweiz geltende Rechtsvorschriften, welche für einen ordnungsgemässen Spielablauf relevant sind, verletzt werden.
- Der Anbieter muss für die Nichtzulassung zum oder den Ausschluss vom Spiel keine Gründe angeben. Hieraus kann der Spieler keinerlei Ansprüche gegen den Anbieter ableiten. Insbesondere steht dem Spieler kein Anspruch auf gesamthafte oder teilweise Rückerstattung des Spielentgelts zu.
- Der Anbieter behält sich das Recht vor, den Empfang sowie die Spielräume (nicht aber die Toiletten) mit Kameras überwachen zu lassen. Damit soll die Sicherheit des Personals des Anbieters sowie der Spieler gewährleistet werden. Es werden keine Aufnahmen aufgenommen und über einen Zeitraum von mehr als 7 Tagen
- Die notwendige Software für die Outdoor-Escape Rooms werden durch den Anbieter zur Verfügung gestellt.
- Der Anbieter ist bemüht, die Posten für den jeweiligen Outdoor-Escape Room zu unterhalten. Er ist nicht haftbar, sollten diese Posten durch Dritte zerstört oder entfernt worden sein. Ist der weitere Spielverlauf dadurch unmöglich geworden, wird das weitere Vorgehen bilateral besprochen. Bei der Feststellung einer Manipulation durch Dritte, muss dies dem Anbieter umgehend mitgeteilt werden.
6. Rechte und Pflichten der Spieler, Verantwortlichkeiten
6.1 Für sämtliche am Spielort und im Spielraum verursachten Schäden haften die Spieler solidarisch. Fehlen nach dem Spiel Objekte, die sich zu Beginn des Spiels im Spielraum befunden haben, haben die Spieler den Anbieter dafür gemäss dessen Preisliste zu entschädigen. Die Spieler haben den Spielort und die Spielräume sowie das darin befindliche Mobiliar mit grösster Sorgfalt zu behandeln. Allfällige Schäden sind dem Anbieter unverzüglich zu melden.
6.2 Für die Teilnahme in den Outdoor-Escape Rooms ist die Installation eines Apps auf dem persönlichen Mobiltelefon bzw. Tablet notwendig.
6.3 Für einige Outdoor-Escape Rooms ist ein entsprechendes Gerät beim Anbieter leihweise zu beziehen. Bei der Buchung wird ein Depot für die Dauer des Gebrauchs fällig. Bei Beschädigung oder Verlust der Geräte wird das Depot für die Reparatur bzw. den Ersatz verwendet bzw. verrechnet. Die Rückvergütung des Depots erfolgt innerhalb von 5 Arbeitstagen, nach Rückgabe der Leihgeräte in einwandfreiem Zustand, an das bei der Buchung verwendete Zahlungsmittel.
6.4 Die Spieler haben die Möglichkeit am Spielort ihre persönlichen Gegenstände in einem verschliessbaren Kasten zu deponieren. Während des Spiels behalten die Spieler den Schlüssel des Depots. Jegliche Haftung für Verlust oder Beschädigung der von Spielern mitgebrachten persönlichen Gegenstände wird im gesetzlich zulässigen Mass weg bedungen.
6.5 Generell sind die Spieler verpflichtet, sämtlichen Anweisungen des Anbieters bzw. dessen Personals jederzeit Folge zu leisten.
7. Haftung
7.1 Die Spieler nehmen an den Spielen grundsätzlich auf eigene Gefahr teil.
7.2 Jegliche vertragliche oder ausservertragliche Schadensersatzpflicht seitens des Anbieters im Zusammenhang mit der Teilnahme an den angebotenen Spielen oder dem diesbezüglichen Reservationsverfahren wird im Rahmen des gesetzlich Zulässigen wegbedungen. Die Haftung des Anbieters für direkte Schäden wird auf die Höhe des Spielentgelts begrenzt.
7.3 Die Funktionstüchtigkeit der Leihgeräte gemäss Ziff. 6.3 wird durch den Anbieter sichergestellt. Bei Verzögerungen aufgrund von Problemen mit den Geräten unter 15 Minuten hat der Spieler kein Anrecht auf eine Entschädigung. Sollte die Störung länger andauern wird das weitere Vorgehen bilateral besprochen.
7.4 Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht für Ansprüche wegen vorsätzlicher oder grobfahrlässiger Verletzung von Leib oder Leben.
7.5 Wegbedungen ist ferner jegliche Haftung für indirekte und Folgeschäden.
7.6 Kann das Spiel aufgrund höherer Gewalt nicht durchgeführt werden, so besteht kein Anspruch auf eine Rückerstattung der bezahlten Gebühr oder Vergütungen für Auslagen oder Schäden, die durch die Absage entstanden sind. Bei höherer Gewalt handelt es sich um Ereignisse, die der Anbieter weder abwenden noch vorhersehen konnte wie beispielsweise Erdbeben, Feuer-/Wasserschaden, Epidemien, Pandemien, Stromausfälle, oder gleichwertige Ereignisse.
8. Immaterialgüterrechte
8.1 Sämtliche Rechte an den Produkten, Dienstleistungen und allfälligen Marken stehen dem Anbieter zu oder sie ist zu deren Benutzung vom Inhaber berechtigt. Weder diese AGB noch dazugehörige Individualvereinbarungen haben die Übertragung etwelcher Immaterialgüterrechte zum Inhalt, es sei denn dies werde explizit erwähnt. Zudem ist jegliche Weiterverwendung, Veröffentlichung und das Zugänglichmachen von Informationen, Bildern, Texten oder sonstigem welches der Kunde im Zusammenhang mit diesen Bestimmungen erhält, untersagt, es sei denn, es werde vom Anbieter explizit genehmigt. Verwendet der Kunde im Zusammenhang mit dem Anbieter Inhalte, Texte oder bildliches Material, an welchem Dritte ein Schutzrecht haben, hat der Kunde sicherzustellen, dass keine Schutzrechte Dritter verletzt werden.
9. Datenspeicherung und Datenschutz
9.1 Der Anbieter darf, die im Rahmen des Vertragsschlusses aufgenommenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertrag verarbeiten und verwenden. Der Anbieter ergreift die Massnahmen, welche zur Sicherung der Daten gemäss den gesetzlichen Vorschriften erforderlich sind. Die Spieler erklärt sich mit der Speicherung und vertragsgemässen Verwertung seiner Daten durch den Anbieter vollumfänglich einverstanden und ist sich bewusst, dass der Anbieter auf Anordnung von Gerichten oder Behörden verpflichtet und berechtigt ist Informationen der Spieler diesen oder Dritten bekanntzugeben. Hat der Spieler es nicht ausdrücklich untersagt, darf der Anbieter die Daten zu Marketingzwecken verwenden. Die zur Leistungserfüllung notwendigen Daten können auch an beauftrage Dienstleistungspartner oder sonstige Dritte weitergegeben werden. Des Weiteren finden die Datenschutzbestimmungen Anwendung.
10. Änderungen
10.1 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen können vom Anbieter jederzeit geändert werden. Die neue Version tritt 30 Tage nach der Aufschaltung auf der Internetseite durch den Anbieter in Kraft.
10.2 Für die Kunden gilt grundsätzlich die Version der AGB, welche zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in Kraft ist. Es sie denn, der Kunde habe einer neueren Version der AGB zugestimmt.
11. Salvatorische Klausel
11.1 Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages oder eine Beilage dieses Vertrages ungültig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. Die Vertragsparteien werden die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung ersetzen, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung möglichst nahekommt. Dasselbe gilt auch für allfällige Vertragslücken.
12. Anwendbares Recht und Gerichtsstand, Auslegung
12.1 Diese AGB unterstehen materiellem schweizerischem Recht. Soweit keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen vorgehen, ist das Gericht am Sitz einer Gesellschaft des Anbieters zuständig. Dem Anbieter steht es frei, am Sitz des Beklagten eine Klage anzuheben. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Produktekauf (SR 0.221.221.1) wird explizit ausgeschlossen.
12.2 Bei Unklarheiten in der Interpretation ist die deutsche Version massgebend.
Zürich, 20.03.2024 Version 03/2024
General Terms and Conditions of the escape group AG
1. Offer
1.1 Via the website www.theescape.ch, the escape group AG, Baarerstrasse 21, 6300 Zug, and/or its subsidiaries (the escape GmbH, Zurich, and the escape Bern GmbH, Bern), hereinafter jointly referred to as „Provider“ or „the escape group“, offers games and events (hereinafter referred to as „Games“) to interested persons (hereinafter referred to as „Players“ or „Customers“, whereby this always also includes Players) subject to these General Terms and Conditions (hereinafter referred to as „GTC“). These games are played at the venues listed on the Provider’s website or online.
1.2 These GTC apply between the Provider and the players and govern their contractual relationships conclusively. The Provider reserves the right to amend these GTC at any time. Such changes will be published in an appropriate manner (e.g. on the website www.theescape.ch) or communicated (e.g. by e-mail). The GTC valid at the time of the reservation shall apply to game reservations.
1.3 These GTC take precedence over all older provisions and contracts. Only provisions from individual contracts that specify the provisions of these GTC shall take precedence over these GTC.
2. Conclusion of the contract
2.1 A contract between the Provider and the players is concluded with the payment or deposit of the game fee on the website or on site. By paying or depositing the game fee, a player acknowledges that he has read, understood and accepted these T&Cs.
3. Prices
3.1 Unless otherwise stated, all prices are in Swiss francs (CHF). All prices are inclusive of any applicable value added tax (VAT).
The Provider reserves the right to change prices at any time. The prices on the Provider’s website and according to the Provider’s price list valid at the time the contract is concluded shall apply.
4. Rules of the Game
4.1 Players only have the playing time specified in the description. If players arrive late, their playing time is reduced by the duration of their delay.
4.2 Cancellations are generally not possible. If possible, canceled appointments will be released for booking again and, if the canceled appointment is booked, the original customer can be issued with a voucher for a future booking equivalent to the amount already paid.
4.3 In the event of an unannounced missed game, players are in any case obliged to pay the full price for the reserved session.
4.4 If the players finish before the end of the 60-minute playing time or are unable to free themselves by solving all tasks within the 60-minute playing time or give up prematurely, they are not entitled to a refund of the game fee or any part thereof.
4.5 Children under the age of 16 may only participate in the physical games if accompanied by an adult, whereby the adult is counted as a player. The games are not suitable for children under the age of six, which is why they are prohibited from accessing the games. There are no age regulations for online or outdoor escape rooms, but a minimum age of 6 years is recommended.
4.6 All players will be instructed in advance by the Provider’s staff or can obtain information on the homepage of the outdoor and online escape rooms. The instruction begins 15 minutes before the reserved start of the game. Only after this instruction will the players be allowed into the game room.
5. Rights and obligations of the Provider, responsibilities
5.1 The Provider is responsible for compliance with all legal regulations insofar as they are relevant to the services offered. The Provider declares and accepts responsibility for the fact that it has the right to carry out the games offered. In particular, the Provider shall ensure that the games do not infringe any third-party rights or other rights (e.g. copyrights, trademark rights, patent rights, personal rights, rights under competition law) or other applicable law or morality.
5.2 The Provider has the right not to admit one or more players of the team to the game or to exclude them from the game before or during the game if:
- – No reservation has been made;
- – Rules of the game are violated;
- – The consent form has not been signed;
- – instructions of the Provider’s staff are not followed;
- – furniture is damaged or stolen;
- – the behavior of a player results in the harassment of one or more other players;
- – the game fee is not paid in full before the start of the game;
- – public order is disturbed or morality is endangered;
- – a player is under the influence of alcohol or behaves inappropriately or aggressively;
- – other legal provisions applicable in Switzerland that are relevant to the proper conduct of the game are violated.
5.3 The Provider does not have to give any reasons for non-admission to or exclusion from the game. The player cannot derive any claims against the Provider from this. In particular, the player is not entitled to a full or partial refund of the game fee.
5.4 The Provider reserves the right to have the reception and the gaming rooms (but not the toilets) monitored by cameras. This is to ensure the safety of the Provider’s staff and the players. No recordings will be made and stored for a period of more than 7 days.
5.5 The necessary software for the outdoor escape rooms is provided by the Provider.
5.6 The Provider shall endeavor to maintain the posts for the respective Outdoor Escape Room. It is not liable if these posts are destroyed or removed by third parties. If the further course of the game has become impossible as a result, the next steps will be discussed bilaterally. If tampering by third parties is detected, the Provider must be informed immediately.
6. Rights and duties of the players, responsibilities
6.1 The players are jointly and severally liable for all damage caused at the venue and in the game room. If objects that were in the game room at the start of the game are missing after the game, the players must compensate the Provider for this in accordance with the Provider’s price list. The players must treat the venue and the game rooms as well as the furniture therein with the utmost care. Any damage must be reported to the Provider immediately.
6.2 In order to participate in the Outdoor Escape Rooms, an app must be installed on your personal cell phone or tablet.
6.3 For some outdoor escape rooms, an appropriate device can be borrowed from the Provider. A deposit for the duration of use is payable at the time of booking. If the equipment is damaged or lost, the deposit will be used to repair or replace it. The deposit will be refunded within 5 working days of the return of the rental equipment in perfect condition to the means of payment used at the time of booking.
6.4 Players have the option of depositing their personal belongings in a lockable box at the venue. Players retain the key to the deposit box during the game. Any liability for loss or damage to personal items brought by players is excluded to the extent permitted by law.
6.5 In general, players are obliged to follow all instructions given by the Provider or its staff at all times.
7. Liability
7.1 Players take part in the games at their own risk.
7.2 Any contractual or non-contractual liability for damages on the part of the Provider in connection with participation in the games offered or the relevant reservation procedure is excluded to the extent permitted by law. The Provider’s liability for direct damages is limited to the amount of the game fee.
7.3 The Provider shall ensure that the rental equipment is in working order in accordance with Clause 6.3. In the event of delays due to problems with the equipment lasting less than 15 minutes, the player is not entitled to any compensation. If the malfunction lasts longer, the further procedure will be discussed bilaterally.
7.4 The above limitations of liability do not apply to claims for intentional or grossly negligent injury to life or limb.
7.5 Furthermore, any liability for indirect and consequential damages is excluded.
7.6 If the game cannot be held due to force majeure, there is no entitlement to a refund of the fee paid or compensation for expenses or damages incurred as a result of the cancellation. Force majeure refers to events that the Provider could neither avert nor foresee, such as earthquakes, fire/water damage, epidemics, pandemics, power failures or equivalent events.
8. Intellectual property rights
8.1 The Provider is entitled to all rights to the products, services and any trademarks or is authorized to use them by the owner. Neither these GTC nor any associated individual agreements contain the transfer of any intellectual property rights unless this is explicitly mentioned. In addition, any further use, publication and making available of information, images, texts or other material which the customer receives in connection with these provisions is prohibited unless explicitly authorized by the Provider. If the customer uses content, texts or pictorial material in connection with the Provider to which third parties have a property right, the customer must ensure that no property rights of third parties are infringed.
9. Data storage and data protection
9.1The Provider may process and use the data collected during the conclusion of the contract to fulfill the obligations arising from the contract. The Provider shall take the measures necessary to secure the data in accordance with the statutory provisions. The player agrees in full to the storage and contractual use of his data by the Provider and is aware that the Provider is obliged and entitled to disclose information about the player to courts or authorities or to third parties if ordered to do so. If the player has not expressly forbidden this, the Provider may use the data for marketing purposes. The data necessary for the fulfillment of the service may also be passed on to contracted service partners or other third parties. Furthermore, the data protection provisions shall apply.
10. Changes
10.1 These General Terms and Conditions may be amended by the Provider at any time. The new version shall enter into force 30 days after it has been placed on the website by the Provider.
10.2 In principle, the version of the GTC in force at the time the contract is concluded shall apply to customers. Unless the customer has agreed to a newer version of the GTC.
11. Severability
11.1 Should a provision of this contract or a supplement to this contract be or become invalid, this shall not affect the validity of the remainder of the contract. The contracting parties shall replace the invalid provision with a valid provision that comes as close as possible to the intended economic purpose of the invalid provision. The same applies to any contractual loopholes.
12. Applicable Law and Jurisdiction, Interpretation
12.1 These GTC are subject to substantive Swiss law. Unless mandatory statutory provisions take precedence, the court at the registered office of one of the Provider’s companies shall have jurisdiction. The Provider is free to bring an action at the domicile of the defendant. The United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods (SR 0.221.221.1) is explicitly excluded.
12.2 In the event of ambiguities in the interpretation, the German version shall prevail.
Zürich, 20.03.2024 Version 03/2024